Dienstag, 24. Januar 2012

23.01.12 Ground Zero, Manhattan & Lincoln Center

Nach den gestrigen sehr kalten Wetter wurde es heute
gottseidank etwas wärmer - dafür aber mit "Regen".
Um genauer zu sein, hatten wir es mit Sprühregen der
zeitweise in einen richtigen Platzregen übergeht, zu tun :-( .
Naja was solls, nach dem Frühstück im Andaz - das wir
inzwischen auch erforscht haben (wirklich ein Spitzenhotel,
Fitnesscenter, Kaffee & Snacks included usw.) - sind wir in
unser Shop gegenüber - und haben in einen Schirm investiert.
Danach gings erst mal die Wall Street hinauf, vorbei an der deutschen Bank
und veschiedenen anderen gT. Finanzgebäuden

 zur New Yorker Börse....
 die von beritterner Polizei gut bewacht wurde...



und weiter zur Trinity Church (Dreifaltigkeitskirche)

 
 wo wir gottgläubig ^^ einen Gottesdienst (10min) beiwohnten.

Danach gings um die Ecke zu einer gewaltige Baustelle
           Ground Zero

wo sich zwei neue, noch im Bau befindliche Wolkenkratzer
gen Himmel strecken - und ganz klar eine Botschaft senden:
Dort wo 2995 Menschen die Opfer von Hass und Zorn
geworden sind...
dort entsteht "Neues", noch Grösseres,noch Stärkeres....
 
 das Projekt "Rebirth",
eine Gedenkstätte und neue, noch höhere Tower die den
Mut zum Widerstand des amerikanischen Volkes darstellen.

Nach diesen traurigen Kapitel ging es im Untergrund mal
Richtung Columbia (Columbia University, Columbia High),
um genauer zu sein zum Lincoln Center (eher den Musikern
ein Begriff).
Wetter wurde auch nicht besser, dahingehend waren wir froh
einen MacDonalds zu finden, und hier mal zu rasten.
Interessant dabei die Unmenge an Getränken die in Selbst-
bedienungsmanier hier zur Auswahl stehen.
 
Danach gings, da Dauerregen, retour zum Hotel, wo wir
bei einen Glas Wein die Reiseplanung abgestimmt haben ^^.
Bevor wir die 2te Runde bestellten - siehe da -der Regen beruhigt
sich, also nochmals angezogen und hinaus Richtung Brooklyn Bridge...

 wo wir bei einer wirklich romantischen Stimmung noch gut

 2h durch Lower Manhattan flanierten,
und danach "gut schliefen".

Montag, 23. Januar 2012

New York - erster Kontakt

Nach unseren ersten Frühstück mit Muffins und CO (der Kaffee war übrigens gar nicht so schlecht)
sind wir mal entgegen unserer Planung (eh klar) geradewegs aus unseren Hotel Richtung East River
spaziert.
Nach einen Blick auf die East River Dock's (unter anderen ein Dock wo man zu den Staten Islands kommt) und etlichen Gesprächen wo uns wer einen Helikopterflug vermitteln wollte - sind wir dann
zum Dock nach Ellis Iland und der Freiheitsstatue.
Da das Wetter zwar schön, aber sehr kalt ist - haben wir uns dann den Untergrund (eh wissen ^^ wir haben
da nen Hang zu U Bahnen) zugewand und mal ein Wochenticket (die Frau am Schalter meinte für Vielfahrer wäre das auch bei 4 Tagen günstiger) gebucht.
Dann gings auch gleich mal dahin, zur Ecke Broadway, 42st Street....
 dort geht sogar tagsüber "richtig die Post ab"
und man entdeckt neben Iron Man, so manche "unglaublichen Ideen"

 Auch junge Künstler (Musiker, Rapper u.ä.) bieten ihre Neuerscheinungen
gegen einen kleinen Benifiz an.


 Mittags haben wir bei einen Italiener Nuddeln a la Allerlei gegessen...
und sind danach Richtung 5th Avenue (Einkaufsstrasse, die uns nicht so
sonderlich beeindruckte) abgebogen....
 vorbei am Chrysler Building, ging es durch atemberaubende

 Strassenschluchten in Richtung "Grand Central Terminal"
wo wir schließlich das ideale Gefährt entdeckten :-)

Danach sind wir Richtung Queens mit der U Bahn gezogen,
nebst einer U Bahn MusikerIn (hatte wirklich eine tolle Stimme, vll. die
2te Tina Turner) kamen uns auch fahrende Händler ^^ unter.
Ja ist wirklich cool, die verkaufen in der U Bahn alles Mögliche ...
Die Vorstädte schauen ähnlich aus, in der U Bahn fühlt man sich die ersten
30min mal bedroht (90% afrikanischer Abstammung), danach gewöhnt man sich rasch
dran. Auch ein Kontrast ist in der U Bahn deutlich - der Reichtum in Manhattan & Co, hat
auch klare Schattenseiten anderswo (zB. Queens, Bronx..., Zustand der U Bahnen....)....


Sonntag, 22. Januar 2012

New York - Ankunft

21 Jan - von Linz nach Berlin und weiter nach New York

nach der gelungenen Verabschiedung in Oedt :-)
beim Frühstückstreffen mit Heide, Edi, Günter und Walter :-)

und uns Joachim in Hörsching abgeliefert hatte (thx Joachim),
ging es hurtig mit der Air Berlin nach Berlin (1h) und weiter
mit dem Flieger nach NewYork.
 

Die Flugreise mit 9h und starken Gegenwind (100- 120km/h),
führte uns über Island

 nach Grönland
 

an der Ostküste wieder hinunter

bis nach New York JFK.

Am JFK etwas geschlaucht angekommen, nahmen wir
entgegen unseren Plans ein Taxi in das Andaman Hotel in
der Wall Street (aaarrrgggg teuer).

Schließlich waren wir froh als wir gegen 6pm Ortszeit, 6h
Zeitverschiebung (also etwa Mitternacht in Traun),
in unseren Zimmer angekommen waren.

 

Ruhlos wie wir sind, mußten wir nochmals raus und zumindest
die Strassen rund ums Hotel erkunden. Dabei hatte uns natürlich
ein kleiner Gemischtwarenladen (etwa 3000m2) in den Bann gezogen.
Unwahrscheinlich die Menge an "uns" fremden Produkten ....
Schließlich war danach die Kraft vorbei und wir haben jetzt bis 7am
geschlafen.