Sonntag, 12. Februar 2012

06.02. Freedom of the Seas

ein Schiff der Royal Caribbean, in der Freedom Class gibt es
akt. 3 Schiffe, die "Freedom of the Seas", die "Independence

of the Seas" und die "Liberty of the Seas".
Die Freedom ist ca. doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue,
verfügt über 15 Decks, etwa 4000 Gäste und 1200 Personen
Bordpersonal.
Nach eine  ausgiebigen Frühstück geht es an die Tagesplanung.
Dazu bekommt man einen Daily Planner, eine Art Veranstaltungsprogramm
mit bis zu 100 Aktivitäten am Tag.

Hier zB. gib es eine Parade mit Dreamworksfiguren,
so tanzten zB. Shrek und Kung Fu Panda vorbei :-)

 und wir besuchten 2 Shows an diesen Seetag, hier zB.
die Eisshow (ja man glaubt es kaum, auf Deck hat man
30°C, unter im Studio B (Eislaufplatz) kann man
Einslaufen. Die Eisshow war Extraklasse (aus unserer
Sicht besser wie Holiday on Ice).

Vormittags ging ich mal ins Fitnesscenter, hier kann man zB.
am Laufband in Sicht Bug sprichwörtlich ins "Meer laufen"^^.
Lauter Top Geräte, alleine im Cardiobereich schätze ich so um
die 200 Geräte. U.a. gibt es auch noch einen Spinning Bereich
und einen Boxring tägl. versch. Kurse und auch Theorievorträge
zB. zur gesunden Ernährung.....
Nachmittags hatten wir dann noch einezweite Show,
war auch erstklassig.

Naja wir waren sprichwörtlich an diesen Tag von den Eindrücken
überfahren, auch kullinarisch gibt das Schiff alles ......

Der Tag verflog und wir holten uns einen "Sonnenbrand"....
Abends gab es das erste formelle Abendessen,
ein Auflauf von Glamour und Glitzer ;-)

Bevor wir uns versahen hatten wir Mitternach wieder
überschritten..... .



05.02. wir stechen in See

Also - wie ging es dann letzte Woche weiter ??

Nach einen gründlichen amerikanischen Frühstück (Rührei, Speck und so)
sind wir, da sich ein sehr sonniger Tag angekündigte, nochmals am Strand
wo uns dieses fantastische Bild gelang (wie das erzählen wir gerne zuhause ^^).

Danach ging es so gegen 10h30 zum Autovermieter und
wir mußten uns von den inzwischen sehr liebgewonnenen
Ford trennen.
Per Shuttle, zugegeben etwas aufgeregt, wurden wir dann
zum Schiff gebracht.
Dort glich alles neben den riesigen Schiff wie ein Ameisen-
haufen, tausende von Menschen die mehr oder weniger geordnet
auf das Schiff gingen oder es mit irgendwelchen Gütern versorgten.
Ging dann alles sehr rasch, wir waren so gegen 11h30 schon auf den
Schiff und gut versorgt mit einen Mittagessen im "Windjammer"..


Mein "erster" Seapass, eine Art Identfikation und Bankomat-
karte kombiniert.
Pünktlich um 4h30 pm lief das Schiff dann aus, hier die Sicht
vom Deck 14 auf Deck 12.

Unser "Stateroom", die Kabinen sind sehr zweckmässig
"ausgetüfftelt", die grossen Koffer passen zB. prima unters
Bett (das übrigens sehr bequem war). Die Sicht aus unseren
Stateroom ging auf die Arcade hinunter. Das ist eine mehr oder
weniger eine Altstadtgasse mit Shops, Kaffees, Bars und sogar
einer Eisdiele^, Wahnsinn voll sehenswert!
Eine gleichsam sehr unglaubliche Sache - ein "Flowrider",
eine Art künsstlicher Welle..... voll super! 
 Im Mittelteil des Schiffes, auf Deck 11 - sind die
Badelandschaften - an sich drei super unterteilte Bereiche.
1. eine gut abgeschottete "Ruhezone"
2. eine Bereich wo die Post abgeht (mit Bars und Videoleinwand)
3. ein Kinderbereich (sehr farbenfroh, praktisch)
 
Um 20h30 ging es dann zum Abendessen, eine 3gängiges
erstklassissche Dinner in einen wunderschönen Ambiente.

Uns gelang es nicht am ersten Tag auch nur die Hälfte vom
Schiff zu erkunden...... (obwohl wir bis etwas Mitternacht
unterwegs waren.....)-




Samstag, 4. Februar 2012

03/04.02. Cocoa Beach & Cape Canaveral

Von Palm Beach ging es dann weiter zum Cocoa Beach.
Cocoa Beach ist ein Badeort (am Atlantik) nahe von Cape
Canaveral.
Wetter war noch immer nicht toll (bewölkt und windig)
aber rel. warm (so gegen 22°C).
Die Fahrt dauerte etwa 3h (gemütlich), auf Höhe der Airforce
Basis haben wir dann eine kleine Pause eingelegt und sind
auf diesen Strand spazieren gegangen....

 
 
 Danach haben wir uns in Cocoa Beach ein Zimmer
gesucht und ausgekundschaftet wo die Kreuzfahrtsschiffe,
die Dock sind und wo wir das Auto zurückgeben können
(wo sogar ein Shuttle zu den Schiffen gratis angeboten wird).
Zimmer haben wir schließlich im Comfort Inn angemietet,
ist schon eher eine Hotel als ein Motel - auf Urlauber
ausgerichtet. Das Umfeld ist eine Urlauberparadies,sehr
viele Möglichkeiten zum Einkaufen, bummeln oder auch
zum Essen gehen..... 

Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, sind wir zum
noch etwas am Strand gelaufen (Wetter war jetzt etwas
sonniger).
Abends gibs dann in die Einkaufmeile.... Surfs- ,
Textilien- und Souvenirshops reihen sich hier dichtgedrängt.

Die Lebensmittelgeschäfte faszinieren uns, daß da unter
zB. die Auswahl an Milchsorten (in allen erdenklichen
Arten, mit Geschmacksrichtungen, dünn, mager, biologisch,
rein chemisch........)
Danach gings noch zum Mexicaner und später im Hotel
auf einen Drink (Wodka Lemon kannte der Barkeeper
bislang nicht ;-) ).

Am nächsten Tag sind wir nach einen amerikanischen
Frühstück (etwas deftig, reichte dann bis abends)
zum Kennedy Space Center aufgebrochen.
Das Gebiet ist riesig und erstreckt sich über fast 570km2,
neben den Spacecenter ist es auch ein Naturschutzgebiet
mit einer Vielzahl von Tieren.
Das Spacecenter bietet eine Besuchertour an - die nur
mit Anstrengungen in einen Tag zu schaffen ist.
Hier geht es über Havel, Gemini und Apollo Programmen
bis zu Saturn Racketen, vom "Kalten Krieg" bis zum
Mond....
 Mit verschiedensten medialen Aufbereitungen
werden die wichtigsten Raumfahrtserlebnisse
sehr plastisch vermittelt.....
und mittels Bus fährt man dann durch das
sehr, sehr weitläufige Gelände.
 das hier ist zB. eine Assemblyhalle wo die
Raketenteile zusammengestellt werden
(da passt zB. die Freiheitsstatue locker rein).
 Und es geht dann durch 2 Gebäudekomplexe (hier zB.
der Saturn Komplex) an versch. Videovorführungen und
echten Ausstellungsstücken vorbei.....
 
 Neben Ausbildungsprogrammen für Austronauten kann
man zB. auch mit Austronauten quatschen (haben wir nicht
genutzt) oder gegen Einwurf von Scheinen auch mit ihnen
essen (haben wir auch nicht genutzt :-) )
IMax 3D Filme und einen simulierten Shuttlestart runden
das Ganze sehr gut ab....... wirklich toll, sehr sehenswert!
Es hat sich übrigens herausgestellt, daß die Reisezeit ideal
ist, wir hatten keine! Wartezeiten (obwohl man deutlich sieht
daß hier wahre Massen durchbewegt werden können).
 Es gäbe dann noch die Möglichkeit die
"Hall of Fame" zu besuchen (da reichte aber bei
uns die Zeit nicht mehr).....
So sind wir knapp vor Einbruch der Dunkelheit
wieder nach Cocoa zurückgekehrt.
Abends wurde Seafoood gegessen und jetzt gehts ans
Packen für das Schiff.

Über Internetkosten am Schiff gibt es differente Aussagen
- könnte sein daß ihr jetzt eine Woche nichts von uns hört^^.
Aber nächsten Sonntag tauchen wir dann spätestens wieder
auf ^^
lg
Edith und Christian

Donnerstag, 2. Februar 2012

02.02. Palm Beach

Nach einer sehr guten, ruhigen Nacht und einen kleinen
improvisierten Frühstück (Orangensaft & Wurstsemmerl)
sind wir morgens zum nächsten Strand, den kleinen Higgs Beach
und Rest Beach, aufgebrochen.

 Nachdem dort aber ein "begnadeter Musiker" (Musik
war zum K......) auftauchte und wir noch eine weite Fahrt hatten
 sind wir dann so gegen gut 11h von dort
 wieder in Richtung Norden aufgebrochen.
Am Weg war wieder das eine oder andere Interessante

 So ging es gemütlich über die Keys retour, umso weiter
gegen Norden um so schlechter (für Florida heißt das
bewölkt bei nur mehr 22°C) wurde das Wetter.
 So gegen 5h pm sind wir dann in Palm Beach
angekommen.....
 wo wir uns, ein an sich sehr günstiges Hotel
(mit 2 Kingsize Betten, sogar für große Leute groß, für
Edith riesig :-) ), kleine Küche (Mikrowelle, Kühlschrank),
für 2 Nächte anmieteten.
Auch ein Pool ist vorhanden, in Florida ist aber Winter -
es kommt niemand drauf da hineinzuspringen^^ (da
braucht es scheinbar > 30°C)

Am nächsten Tag - war "Pause" angesagt
und wir legten einen "laundry" und Ruhetag ein.
In den Motels gibt es meistens eine Möglichkeit
Wäsche zu waschen und zu trocknen.
Man bekommt dort auch in der Regel Waschmittel
und Weichspüler und mit etwas Münzgeld startet
man die Waschmaschine und den Wäschetrockner ^^

 etwas "skeptisch" waren wir schon
aber die Wäsche kam zu vollsten Zufriedenheit "heraus"...

Den Rest des Tages haben wir, mit einer kurzen Tour zum Palm
Beach und durch das Villenviertel verbracht.
Danach ein Kartenspiel und Zeitung lesen, tat mal gut.
Morgen gehts weiter zur Cocoa Beach, wo wir die letzten
2 Tage vor der Kreuzfahrt verbringen.

Mittwoch, 1. Februar 2012

01.02. Key West

Die Fahrt zu Key West ist nicht ohne, von Miami
sind wir schließlich über die 821 und die "1"er 

Richtung Süden aufgebrochen....
es geht hier ab Florida City gut 103 Meilen
(entspricht etwa 165km) über eine Vielzahl von
Brücken (den meisten von uns unbewußt über
Actionfilme bekannt) zum südlichsten Punkt der USA
=> Key West (Keys sind Inseln, zumeist Riffs ab einer
gewissen Größe)....
Beindruckend die Bauwerke und auch das smaragdgrüne
Wasser....
Zwischen den Keys gibt es immer wieder bezaubernde
Rastplätze (zgT. mit faszinierenden Ausblicken....)
 
ob ich das Auto wieder hergeben möchte ???? Nein!!!
(meines zuhause ist zwar noch besser, aber dieses lässt sich
auch sehr gut fahren ^^)


Nachdem wir direkt in der Altstadt ein Zimmer gefunden
haben, sind wir in unserer typischen Manier sofort,
sprichwörtlich sofort (ohne Umziehen oder sonstwas) zur
Erkundungstour aufgebrochen.....
 Auf Key West (in der Altstadt) schaut alles nach Cowboy
- filmen aus, alte Holzhäuser zT. sehr gut renoviert, Alleen
und ein an sich sehr idylische Straßenbild....
 
Also hier sind wir jetzt unseren Kuba sehr nahe, das ist der
südlichste Punkt der USA....
 
In jeden Reiseführer steht ja - daß Key West den
bezaubernsten Sonnenuntergang hat, zuwas das führt -
sieht man hier ^^....
 
also "romantisch" war er (aber etwas viele Leute dabei)...

Danach haben wir die Duval Street unsicher gemacht,
hier gehts zur Sache. Neben vielen Salons mit LiveMusik
haben wir noch eine Transvestitenbar und einen
richtig "anerikanischen Burger mit french fries" genossen...

Danach sind wir todmüde (hatten ja mind. 20km heute
abgelaufen....) in unser Motel zurückgekehrt....

31.01. Miami Beach

Also, zum Starten noch ein Nachtrag von gestern.
Nachdem wir uns ja gleich neben den Ocean Drive
eingemietet hatten (Parkplatz muß man extra
zahlen und sind trotzdem Mangelware), sind wir
am Abend dann selbstverständlich ^^ noch unterwegs
gewesen.

 Am Ocean Drive ist das Feeling ganz eigen, die Sprache,
die Lokale, die Menschen sind eher kubanisch....
Auch die Drinks :-), so haben wir diese natürlich
ausprobieren müssen (war etwas viel ^^)....
Ein sagenhafte Pina Colada für Edith und ein
Shark für mich....
 Danach sind wir (zugegeben) leicht beschwippst ...
den Ocean Drive abgelaufen. Sehr bunt, direkt am Strand
sehr viele Bars, Restaurants (alle kubanisch), Zigarrenläden
und eine irre Stimmung (Live Musik und so).....

Am nächsten Morgen (nein nicht wie gewohnt um 7h00^^)
sind wir zum Strand

Wetter war warm - so etwa 26°C, aber noch immer
bewölkt, der South Beach ist endlos breit
aber auch hier gibt es Qualen - schauen zwar
auf den ersten Blick eher wie ein "Plastiksackerl" aus...
.....
 hier die "Bay Watch" (allerdings ohne Hasselhof)....
 danach starteten wir gegen 11h gegen KeyWest

 vorbei an Miami Stadt
 Richtung Süden ......

<weiter mit Key West>